Banner Stephanuskonzerte

Grußwort des Schirmherrn

Bürgermeister

Liebe Besucher der Stephanuskonzerte,

ich freue mich sehr, dass die Konzertreihe „Mindelheimer Stephanuskonzerte“ von Dekan Andreas Straub und Kirchenmusiker Michael Lachenmayr ins Leben gerufen wurde. Dadurch können neue kirchenmusikalische Akzente in Mindelheim gesetzt werden, und das kulturelle Angebot in unserer „Stadt der Kultur- und Lebensfreude“ wird weiter ausgebaut. Herzlich bedanken möchte ich mich auch beim gesamten Freundeskreis Kirchenmusik für die Umsetzung dieses in Mindelheim bisher einzigartigen Projekts.
Hochkarätige Künstler aus München, Eichstätt, St. Gallen, Dillingen und Trondheim präsentieren ein abwechslungsreiches Programm. Ganz besonders freut es mich, dass dabei die neue Stephanus-Orgel, die vergangenes Jahr geweiht wurde, zum Einsatz kommt.
Neben den Sonntagskonzerten wurde ein Großteil der Konzerte von den Veranstaltern ganz bewusst auf den Samstagvormittag gelegt. Bei freiem Eintritt können sich die Besucher bei der Reihe „Orgel um 11“ eine dreiviertel Stunde lang in die Stadtpfarrkirche zurückziehen und in die Welt der Orgelmusik abtauchen.
Ich würde mich freuen, wenn die Orgelkonzerte breites Interesse und Unterstützung finden und auch in Zukunft wiederholt werden können. Den Besuchern wünsche ich vergnügliche Stunden bei den Orgel-, Chor- und Orchesterkonzerten!

Dr. Stephan Winter
Erster Bürgermeister und Schirmherr